Glück auf kleinen Pfoten

Erlebnisse einer Hundefreundin

SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co KG - 71088 Holzgerlingen - deutsche Ausgabe 2014

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co KG
Text und Bild: © Martina Merckel-Braun vom 29.07.2013

© Text:  SCM Hänssler im SCM-Verlag GmbH & Co KG
    Titelfoto:  fotolia.com


 

Martina Merckel-Braun

files/liebhaber/img/Rasse/Medien 1/Glueck auf kleinen Pfoten/Portrait-Martina-Merckel-Braun.jpg

Martina Merckel-Braun
ist freiberufliche Übersetzerin und Autorin. Sie hat vier erwachsene Kinder und lebt mit ihrem Ehemann Gerhard und ihren drei munteren Kleinspitzen in Germersheim am Rhein.

>>Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen<<
(Aus Irland)
Die Wahrheit dieses Sprichwortes hat Martina Merckel-Braun immer wieder persönlich erfahren. Von Kind an haben Hunde ihr Leben bereichert und mit Freude erfüllt. Voller Humor und Herzenswärme erzählt sie in diesem Buch von den kleinen und großen Abenteuern, die sie im Laufe der Jahre mit ihren Schützlingen erlebt hat. Dabei berichtet sie auch davon, was sie durch ihre Hunde über Got und seine Liebe zu uns Menschen gelernt hat.

Ein Blick auf das Cover des Buches wird mit Sicherheit die Frage aufwerfen, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Spitzbuch handelt. Auch der Titel ist mit "Glück auf kleinen Pfoten" recht allgemein gehalten. Wer jetzt noch feststellt, dass das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, mag vielleicht versucht sein, es nicht zu lesen oder es gleich wieder aus der Hand zu legen.

files/liebhaber/img/Rasse/Medien 1/Glueck auf kleinen Pfoten/Coverfoto.jpg

Doch dies könnte eine vorschnelle Entscheidung gewesen sein. Frau Merckel-Braun ist nicht nur Buchautorin, sondern hat auch bereits selbst Kleinspitze gezüchtet und ist somit "vom Fach". Gute Voraussetzungen also, um eine kurzweilige Unterhaltung zu bekommen.

Trotzdem ist das Buch völlig anders als die wenigen zum Thema Spitz verfügbaren Bücher. Es ist kein weiterer Ratgeber in Sachen Zucht, Haltung und Abstammung der Rasse. In zahlreichen Kurzgeschichten und Anekdoten versucht uns die Autorin ihre Hunde - es handelt sich nicht ausschließlich um Spitze - näher zu bringen. Momentaufnahmen sollen dem Leser die Besonderheiten der Rasse verständlich machen; besondere Begebenheiten ein Verständnis für spitztypisches Verhalten wecken; besondere und doch typische Erlebnisse ihre Freude am Umgang mit den Hunden verdeutlichen.

Zu theoretisch? Zu wenig greifbar? Richtig - und genau deshalb können wir doch auch direkt gemeinsam in den ersten Abschnitt der Titelgeschichte einsteigen:
 

Glück auf kleinen Pfoten

Die ersten Wochen mit unserem neuen Familienmitglied erlebe ich ganz intensiv. Ich bin so glücklich darüber, dass ich den Kleinen habe. Meine Gefühle für ihn erinnern mich ein bisschen an die Zeit, als meine Kinder klein waren. Nun, da sie erwachsen sind, scheint es fast so, als würden sich meine mütterlichen Instinkte an dieses Hündchen binden. Für ihn zu sorgen, ihm zu geben, was er braucht, sein kleines Leben zu beschützen, füllt mich in den nächsten Wochen vollkommen aus. Der Kleine ist so fröhlich, so dankbar für alle Zuwendung, so clever und lebenslustig. Er scheint nur Gutes von Menschen und Tieren zu erwarten, geht freundlich auf alle zu und ist stets begierig, etwas Neues zu erleben und zu erkunden.

Den letzten Satz der Geschichte dürfen wir gerne als Versprechen auffassen und gemeinsam gespannt sein, an welchen Geschichten und Abenteuern uns Frau Merckel-Braun sonst noch teilhaben lässt

Fröhlich hüpft er zu mir auf den Balkon, und während ich meinen kleinen Schlingel in die Arme schließe, ahne ich, dass das wohl nicht sein letzter Streich sein wird …  

Wolle als Welpe (Jojo von der Arnold's Eiche) - Schnell wird klar, warum es so schrecklich war, dass diese "Handvoll Leben" plötzlich vom Balkon verschwunden war. Beschützerinstinkte und Muttergefühle brachen aus mir hervor.



Heute ist "JOJO von der Arnold`s Eiche" ein erwachsener Rüde und daher auch im Deckrüdenverzeichnis von unser-spitz.de zu finden.

Zum Glück müssen wir es hier auf unser-spitz.de nicht mit diesen wenigen Sätzen bewenden lassen, denn der Verlag hat uns dankenswerterweise die Möglichkeit eingeräumt, die Titelgeschichte und eine weitere Episode des Buches als PDF-Datei zum Download bereitzustellen.

Glück auf kleinen Pfoten - Titelgeschichte

Glueck auf kleinen Pfoten (Titelgeschichte).pdf (295,1 KiB)

Nicht leicht war es, hier zu einer Auswahl zu kommen, denn jede der insgesamt 42 Geschichten hätte es verdient, neben der Titelgeschichte einen Platz zu finden. Entschieden haben wir uns für "Rangordnung - ganz entspannt!", da hier alle drei Kleinspitze von Frau Merckel-Braun beteiligt sind.

Rangordnung - ganz entspannt!

Rangordnung - ganz entspannt!.pdf (297,2 KiB)
Wolle, Fritzi und Milli sind bereit einen Ausflug zu unternehmen und sitzen gemeinsam, abwartend im Kofferraum


Das Buch kann natürlich in jeder Buchhandlung als gebundene Ausgabe zum Preis von EURO 12,95 bestellt werden:
ISBN 978-3-7751-5535-9

Oder Sie nutzen die Online-Bestellmöglichkeit, beispielsweise von Amazon. Der entsprechende Link ist hier hinterlegt.